Vom 23.08. bis zum 25.08. fand die Klassenfahrt der vierten Klassen in die Jugendherberge nach Hankensbüttel statt. Hier haben die Viertklässler viel erlebt. Zunächst reisten sie mit Bahn und Bus an und bespielten sogleich das schöne Außengelände der Jugendherberge. Am Nachmittag ging es dann ins Otterzentrum, um dem Otter auf die Spur zu kommen.
Am Donnerstag stand dann zunächst die Hankaurallye an. Die Kinder erkundeten in Kleingruppen Hankensbüttel und mussten verschiedene Rätsel lösen. Zum Abschluss der Rallye gab es als Überraschung ein Eis. Anschließend ging es wieder ins Otterzentrum. Hier wurden Bach und Teich erforscht und viele Tiere gekeschert: ein Aal, ein Frosch, Egel, Laich, u.v.m. Am Abend fand dann ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik statt. Ein gelungener und anstrengender Tag, der alle Schüler gut ein- und durchschlafen ließ.
Am Freitag mussten die meisten Schüler aus tiefen Träumen gerissen werden. Nun wurde noch einmal gefrühstückt, gepackt und ein Spielplatz besucht, bevor es wieder mit Bus und Bahn nach Gifhorn ging.